Der Netzwerkadministrator

Der Netzwerkadministrator

In der heutigen Zeit kommt kaum noch eine Firma oder größere Institution ohne einen so genannten Netzwerkadministrator aus. Ganz ursprünglich stammt dieses Wort aus dem Lateinischen und bezieht sich dabei dann insbesondere auf den lateinischen Begriff "administrare". Übersetzt ins Deutsche bedeutet dies in etwa soviel wie "verwalten".

Die eigentliche Aufgabe von dieser Art von Administratoren besteht demnach dann vor allem in Planen, Installieren, Konfigurieren und der allgemeinen Pflege von Netzwerken. Im Mittelpunkt des eigentlichen Aufgabenspektrums eines Netzwerkadministrators steht somit insbesondere die so genannte Informations-technische Infrastruktur einer Firma oder größeren Organisationseinheit. Trotz dieser großen Verallgemeinerung wird in der Bundesrepublik Deutschland der Begriff des Netzwerk - Administrators auf ganz unterschiedliche Art und Weise verwendet. In der Regel ist es dann in der Praxis aber meist immer doch so, dass all jene Menschen unter diesem Oberbegriff der Administratoren zusammen gefasst werden, die sich in irgendeiner Form mit der Planung der Netze sowie der nachhaltigen Pflege dieser Einrichtungen kümmern.

Ganz oben in der allgemeinen Tätigkeitsliste steht in diesem Zusammenhang aber natürlich auch die hochgradig komplexe Konfiguration der sogenannten Switche. Bei dieser wohl gerade in Deutschland sehr häufig verwendeten Aufgabenbeschreibung ist vorgesehen, dass sich der Administrator des Netzwerkes tatsächlich immer nur um die Kommunikationswege und Verbindungen zwischen den einzelnen Rechnern kümmert. Eine Behandlung der einzelnen Computer oder aber auch dem Server steht nicht mit auf dem Plan. Die Tätigkeit bei dieser speziellen Form von Administratoren bezieht sich somit auf den Schwerpunkt Netze und Infrastruktur. Da es insbesondere in der letzten Zeit immer schon so war, dass gerade der IT Infrastruktur in einem Unternehmen oder einer größeren Organisationseinheit eine immer stärker wachsende Bedeutung zukommt, haben die Netzwerkadministratoren in der unmittelbaren Zukunft auch nicht um ihre Jobs zu bangen.

Die IT Infrastruktur ist in mittlerweile fast jedem Unternehmen zu einer wirklich hochgradig geschäftskritischen Einflussgröße geworden. Ein reibungsloser Ablauf dieser wichtigen Geschäfte kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden. Nach der allgemeinen Auffassung ist es immer noch so, dass zu diese Systemen und Infrastrukturen nicht nur alle Server und Arbeitsplatzrechner gemeint, sondern vor allem auch die denen zu Grunde liegenden Systeme zur Speicherung, Kommunikationssysteme und Netzwerke. Sehr schnell ist somit also festzustellen, dass der Netzwerkadministrator einen wirklich vollkommen unverzichtbaren Job macht.